The Red Shoes

Start  »  Programm 2018  »  Inhalt

Vorprogramm: Tanzen sollst du, tanzen.

UK 1948 Regie: Michael Powell und Emeric Pressburger. Mit Moira Shearer, Anton Walbrook, Marius Goring, Esmond Knight, Albert Bassermann. 136 min. OF

Hans Christian Andersens todtrauriges Märchen – verfilmt als romantisches Meisterwerk von einem Ballettfilm. Lermontov, der berühmte, von Anton Walbrook als Mischung aus Serge Diaghilev und dem Filmproduzenten Alexander Korda verkörperte Impresario, baut eine junge Tänzerin zur neuen großen Primaballerina auf. Unbarmherzig treibt er sie an, doch schon bald steht Vicky vor einer Zerreißprobe zwischen ihrer Liebe zum Tanzen und ihrer Liebe zu Julian, dem Komponisten des Balletts von den roten Schuhen. Ebendieses, eine surreale Sequenz von 15 Minuten, ist einer der singulären Glücksmomente des Kinos: Das Technicolor von Jack Cardiffs Kamera strahlt bis in alle Ewigkeit – genau so wie die roten Schuhe den, der sie trägt, für immer tanzen machen.

Hein Heckroth, der für seine Ausstattung mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, erinnert sich: „Ich habe das Märchen gelesen. Ich frage ein paar Kinder: ‚Was würdet ihr am liebsten in dem Ballett sehen?‘ Sechs von ihnen antworten: ‚Wenn sie ihr die Füße abhacken!“ Nun, wir können die Füße nicht abhacken – das wäre schlimm für Moira, wir können uns auch nicht die ganze Zeit an Andersens Geschichte halten.“


  • Details
  • Fotos
  • Tags
  • More
  • The Red Shoes

    Start  »  Programm 2018  »  Inhalt
    bereits stattgefunden

    21:30 Uhr
    Programm 2018, Wonderama
  • OFTechnicolor