Her mit dem schönen Leben + Papa

Start  »  Programm 2016  »  20 Jahre 20 Filme  »  Inhalt

Vorprogramm: Wann beginnt das schöne Leben, Frau Moder?

Her mit dem schönen Leben
A 2007. Regie: Johanna Moder.
Mit Sophie Solar, Claudia Hegenbart, Martin Stadler. 38 min.

Jessica aus Graz führt das unbeschwerte Leben eines Teenagers: Familie, Schule, Ausgehen, Verliebtsein, das ganze Programm. Doch als ihr Vater plötzlich seinen Arbeitsplatz verliert, geraten die Dinge in Bewegung. An den geplanten Ausflug nach Mailand ist nicht mehr zu denken, statt dessen trägt sich die 16-Jährige nun mit revolutionären Gedanken und bastelt einen Molotowcocktail. „Du kannst ja ned einfach die Firma anzünden“, ruft ihre Freundin erschrocken. „Was soll i denn sonst machen?“, erwidert Jessica und ist wild entschlossen, sich das schöne Leben zurückzuholen.

Papa
A 2011. Regie: Umut Dag.
Mit Murathan Muslu, Magdalena Kronschläger. 41 min.

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr. Der junge Rapmusiker (energisch: Murathan Muslu), der eines Morgens allein mit seinen beiden Kids aufwacht, reagiert zunächst mit Indifferenz und sogar Aggression auf die ungewohnte Vaterrolle und schwört den größeren seiner Buben auf „Meine Mutter ist eine Schlampe“ ein – bevor er die Ölkreideschmiererei wieder vom Parkett wischt. Erst nach und nach lassen Stefanie Franz (Drehbuch) und Umut Dag (Regie) ihren Protagonisten an „väterlicher Souveränität“ gewinnen, ohne deshalb gleich mit einem Happy-End zu kapitulieren.

 


  • Details
  • Tags
  • More