Sitzfleisch

Start  »  Programm 2014  »  Previews 2014  »  Inhalt

Vorprogramm: Der Film ist die Erinnerung

A 2014. Regie: Lisa Weber. 79 Min. OmeU

Oma und Opa Weber fahren ans Nordkap, die Enkerl kommen mit. Lisa hat ihre Kamera dabei, Lukas teilt sich im Auto die Rückbank mit der dauerfilmenden Schwester und im Hotel das Zimmer. Die Fahrt ist lang, das Wetter beschissen, Malmö keine Reise wert. In der Monotonie des Roadtrips tauchen Probleme auf. „Ich frag mich das schon die ganze Zeit“, sagt die Regisseurin aus dem Off einmal, „wie du den Opa aushältst.“ Das ist lustig, aber das Lachen bleibt einem doch im Hals stecken. Bei aller Skurrilität ist Sitzfleisch am Ende „kein Film mehr über die Schwierigkeiten einer langen Autofahrt, sondern einer über die Schwierigkeiten eines langen Zusammenlebens“ (Lisa Weber).