Nr7

Eröffnungsfilm: Nr. 7.

Start  »  Programm 2012  »  Premierenfilme 2012  »  Inhalt

A 2012. Regie: Michael Schindegger. 87 Min. OmeU

Seit mittlerweile 30 Jahren lebt Michael Schindegger mit seinem Vater und seinen Brüdern im Haus Nr. 7 einer Straße in der Wiener Leopoldstatt. Nun haben seine Freundin Dana und er beschlossen, zu heiraten, und eine eigene Wohnung zu suchen. Und weil jedem Abschied ein neuer Anfang innewohnt, will der junge Filmemacher vorher noch rasch die andern Parteien im Haus besser kennenlernen – am besten gleich mit der Kamera!

Nr. 7 zeigt den faszinierenden Mikrokosmos eines „ganz normalen“ Wiener Mietshauses in der Leopoldstadt und eröffnet Einblicke in die Privatsphäre von Menschen völlig unterschiedlicher kultureller, sozialer oder religiöser Herkunft. Er lernt russisch mit einem Mitbewohner und bringt diesem deutsch bei, begegnet seinen jüdischen Nachbarn, besucht das koschere Imbissstraßenlokal, beobachtet das Laubhüttenfest am Dach des Wohnhauses. Und nebenbei bereitet er seine Hochzeit in Rumänien vor, und packt die Kisten für seinen Umzug.
Ein heiter gestimmter, hinreißender Film.


  • Details
  • Tags
  • More