To Be or Not to Be slider

To Be or Not to Be

Start  »  Programm 2015  »  Doppelgänger  »  To Be or Not to Be

Vorprogramm: Listen – The End

US 1942. Regie: Ernst Lubitsch. Mit Jack Benny, Carole Lombard, Robert Stack, Felix Bressart, Sig Ruman. 98 Min. Omd/fU

Auftritt des Führers: „Heil Hitler!“, der grüßt zurück: „Heil myself!“ Alles nur Theater, in Warschau proben Schauspieler ein Anti-Nazi-Stück. Wenig später kommen die Deutschen wirklich und Ernst Lubitschs irrwitziges Meisterwerk der Camouflage rund um echte Schmierenkomödianten und falsche Nazis nimmt seinen Lauf … „Ich habe drei Todsünden begangen“, verriet der Berliner Hollywoodregisseur sein Rezept. „Ich habe die üblichen Genres missachtet, als ich ein Melodram mit Farce verband, ich habe unsere Kriegsziele gefährdet, weil ich die Nazi-Bedrohung verharmloste, und ich habe zudem außerordentlich schlechten Geschmack bewiesen, weil ich Polen als Schauplatz für eine Komödie wählte.“ Ja, genauso wird’s gemacht!


Leave a Reply