Casablanca Roulette

Gewinn mit Casablanca

Start  »  News  »  Gewinn mit Casablanca

In Rick’s Café trafen sie aufeinander, die Verfolger und die Verfolgten. Filmschaffende, die vor den Nationalsozialisten flohen, und alles hinter sich ließen – ihre Karrieren, ihre Sprache, ihr Netzwerk spielen im Film Casablanca kleine Rollen, oft werden sie nicht einmal in den Credits erwähnt.Casablanca – DER Film-Klassiker brachte viele Akteure des Filmbusiness zur richtigen Zeit zusammen, der Regisseur Michael Curtiz, als Manó Kertész Kaminer in Ungarn geboren, kam 1926 nach Hollywood und ging bei Warner Bros. unter Vertrag. Der Wiener Max Steiner komponierte die Musik. Humphrey Bogart, auf die Darstellung von Gangstern festgelegt, spielt den integren Amerikaner in Casablanca.

Passend zum Special – Die Casablanca Connection – verlosen wir das Casablanca Package.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme am Gewinnspiel und gratulieren dem Gewinner! Hier die Auflösung zur Gewinnfrage “Wie lautet die Zeile ‘Ich schau dir in die Augen, Kleines’ im Original?”

In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Filmmuseum und Synema – Gesellschaft für Film und Medien werden einzelne ExilantInnen porträtiert und mit einem Film vorgestellt.

Mehr dazu Fluchtpunkt Rick’s Café


Leave a Reply