7915KM

7915 km

Start  »  Programm 2016  »  20 Jahre 20 Filme  »  7915 km

Vorprogramm: Weit, weit ist die Welt!

A 2008. Regie: Nikolaus Geyrhalter. 106 min

Race slowly: Nikolaus Geyrhalter fährt mit seinem Team die Strecke Paris-Dakar ab. Wo andere Gas geben, nimmt er sich Zeit für Begegnungen am Rande der legendären Rallyestrecke – nicht Rennsportler, sondern Nomadenkinder, Ziegenhirten, Bewohnerinnen und Bewohner der angrenzenden Dörfer haben vor seiner Kamera das Wort. Dabei verschiebt sich der Fokus vom künstlich generierten Wüsten-Abenteuer mehr und mehr zum Überlebenskampf afrikanischer Bootsflüchtlinge in Dakar. Großer, explizit politischer Dokumentarfilm.


Comments

  1. Prinzessin sagt:

    Guter Film. Wer denkt schon daran, dass nach der Rallye zB alle Straßen in den betroffenen Gebieten ruiniert sind und die Wüstenbewohner, die es ohnehin nicht einfach haben, dann nicht mal mehr ne Straße haben.

    Regt zum Nachdenken an.

Leave a Reply