Regie: Alfred Hitchcock

The Man Who Knew Too Much

Start  »  Programm 2014  »  Mysterious Mr Lorre  »  The Man Who Knew Too Much

Vorprogramm: This Fascinating Fiend

GB 1934. Regie: Alfred Hitchcock. Mit Leslie Banks, Edna Best, Peter Lorre, Frank Vosper, Nova Pilbeam, Pierre Fresnay. 76 Min. Rolle Peter Lorre: Abbot. OF

Ein ausländischer Staatsmann soll bei einem Konzertbesuch in der Londoner Albert Hall ermordet werden. Unter den Verschwörern: Peter Lorre, den Hitchcock unbedingt für die Rolle des sinistren Abbot haben wollte. „Lorre hatte einen ausgeprägten Sinn für Humor“, erinnerte sich der Regisseur in Truffauts berühmtem Interviewbuch, „und weil er einen auffälligen Überzieher trug, der ihm bis auf die Füße ging, nannten wir ihn ‘der wandelnde Überzieher’.“ Und nein, keine Sorge – in dieser Urversion des Man Who Knew Too Much singt Doris Day garantiert nicht!


Leave a Reply