Christian Dewald und Felix Taschner

Über Dienstmänner und andere Wiener Typen

Start  »  Programm 2013  »  Vorprogramm 2013  »  Über Dienstmänner und andere Wiener Typen

Felix Taschner und Christian Dewald im Gespräch

Achtung, Programmänderung!
Wolfgang Kos hat leider abgesagt, an seiner Stelle wird der Kurator Felix Taschner das Gespräch führen.

21.30 Film: Hallo Dienstmann

in Kooperation mit dem Wien Museum

Christian Dewald
Filmhistoriker, Leiter der 2003 gegründeten wissenschaftlichen Abteilung des Filmarchivs, Kurator von Film- und Themenschauen sowie Retrospektiven für das archiveigene Metro-Kino, die Viennale, die Diagonale. Herausgeber zahlreicher Publikationen.
Gemeinsam mit Elisabeth Büttner präsentierte er den Zyklus „Filmhimmel Österreich“ heimische Filmgeschichte in 100 Programmen.

Wolfgang Kos
Radiojournalist, Buchautor, Ausstellungsgestalter und Historiker vor allem an Alltagsgeschichte und popkulturellen Phänomenen interessiert. Ab 1968 gemeinsam mit Richard Goll, André Heller, Michael Schrott, Alfred Treiber die legendäre Ö3-Radiosendung Die Musicbox aufgebaut, deren Leiter er Anfang der 1980er Jahre wurde. 1984 Leitung und Konzeption der Ö1-Sendung Diagonal Radio für Zeitgenossen. 1983 bis 1991 gemeinsam mit Edek Bartz Veranstalter von Töne und Gegentöne. Seit dem Jahr 2003 ist Kos Direktor des Wien Museums.

 

 


Leave a Reply