Man Hunt

Man Hunt

Start  »  Programm 2012  »  Die Casablanca-Connection  »  Man Hunt

Vorprogramm: Isolde Charim

US 1941. Regie: Fritz Lang. Mit Walter Pidgeon, Joan Bennett, George Sanders, John Carradine, Ludwig Stössel (Doktor), Roddy McDowall. 105 Min. OF

„Somewhere in Germany, shortly before the war“, kommt auf dem Obersalzberg einem britischen Sportsmann zufällig der Führer höchstpersönlich vor die Flinte. Mehr nur zum Spaß legt er auf ihn an, überlegt, lädt jetzt tatsächlich. Doch die Chance ist vorbei, ein Wächter überrumpelt ihn. Er kann fliehen, zurück in die Heimat. Die aber haben Nazis schon unterwandert. Ein Klassiker!

„Einen winzigen Augenblick“, beschreibt Hartmut Bitomsky die utopischen Potenziale des Films, „hatte der unvorstellbare Lauf der Geschichte einen Sprung.“ Man Hunt war Fritz Langs erster Anti-Nazi-Film in Hollywood, die Premiere im Juni 1941, ein halbes Jahr vor Deutschlands Kriegserklärung an die Vereinigten Staaten.

 


Leave a Reply